lutz, kucher, consulting, design, strategy, design thinking, market innovation, product range, brand strategy, design strategy
                                lutz, kucher, consulting, design, strategy, design thinking, market innovation, product range, brand strategy, design strategy

virtual mobility

Zeiss
experiencing the future

background

Zeiss mit seiner enormen expertise, war schon immer an der spitze der optischen entwicklung und ein wanderer zwischen den zeiten. sei es, um mit ihren weltraumteleskopen weit in die vergangenheit, oder mit ihren neuen virtual-reality produkten in die zukunft zu reisen.

wir unterstützten Zeiss bei der gestaltung ihrer 3D videobrille, des Cinemizers, sowie bei der entwicklung einer konzeptstudie für die nächste generation von VR-brillen, mit dem anspruch, sich erfolgreich von tech-giganten wie Google, Samsung und anderen zu differenzieren.

the opportunities

allerdings, ist es nicht nur die hardware die begeistert, sondern die neue erlebnisdimension, die mit diesen produkten möglich ist. wer schon mal mit einer VR-brille durch Google Earth geflogen ist, hat meiner ansicht nach einen blick in die zukunft der mobilität geworfen. eine in jeder hinsicht inspirierende erfahrung!

was würde passieren, wenn wir die mobilität von heute mit den möglichkeiten der virtuellen realität verschmelzen würden? wie könnten wir diese technologie nutzen, um die erlebnisqualität oder -intensität von ebikes, e-scootern und anderen zu steigern? wenn sie sich einen fahrradhelm mit einem augmented-reality-visier vorstellen, der ihnen alle relevanten informationen anzeigt, während sie durch die stadt fahren? revolutionär? keineswegs. es ist im grunde nichts anderes als der nächste, vielleicht übernächste evolutionsschritt der heutigen ebike-displays.

und was wäre, wenn dieser helm ein zusätzliches VR-modul haben würde, das sie ankoppeln, wenn sie zu hause sind? so könnten sie die letzte fahrt (die von der integrierten helmkamera aufgezeichnet wurde) noch einmal genießen, oder sie sogar mit einem VR-spiel verbinden ...

die neuen technologien bieten unzählige möglichkeiten, wie technologie und ein wenig kreatives denken unsere aktuellen benutzererfahrungen weiterentwickeln können. und was man dabei im hinterkopf behalten sollte - die menschen werden sich in zukunft tendenziell weniger mit mobilitätshardware, sondern mit mobilitätsdienstleistungen und/oder -erlebnissen beschäftigen.

eine entwicklung, die hardwarelösungen natürlich keineswegs obsolet macht, sondern nur deren anwendungsmöglichkeiten erweitert und eine vielzahl an neuen geschäftsmöglichkeiten eröffnet.

und wenn sie glauben, dass szenarien wie diese zwar spannend, aber immer noch ziemliche zukunftsmusik sind, dann lohnt es sich bestimmt, in ruhe noch einmal darüber zu reflektieren. die chancen stehen nämlich gut, dass bereits ein agiles start-up oder ein datengesteuerter innovator gerade dran ist, um dann mit freude die führungsrolle in der gestaltung unserer zukünftigen mobilität zu übernehmen.

                    lutz, kucher, consulting, design, strategy, design thinking, market innovation, product range, brand strategy, design strategy

lutz, kucher, consulting, design, strategy, design thinking, market innovation, product range, brand strategy, design strategy, brand experience, customer experience, experience design, disruptive mobility,
                                lutz, kucher, consulting, design, strategy, design thinking, market innovation, product range, brand strategy, design strategy, brand experience, customer experience, experience design, disruptive mobility,

virtual mobility

Zeiss
experiencing the future

background

Zeiss Oberkochen with its tremendous expertise in optics has always been on the forefront of optical development and a hiker between the times. whether by traveling with their space telescopes way into the past or by taking a journey into the future with their new virtual reality products.

we supported Zeiss in designing the OLED glasses and to develop a concept vision for their new generation of VR goggles to compete with Google, Samsung and others.

the opportunities

but it‘s not even so much the hardware that inspires, but the new dimension of experiences that are possible with these devices. if you have ever used these VR-glasses to fly through google earth, then you encountered the future of mobility. a truly breathtaking experience!

what would happen, if we‘d merge today‘s mobility with the possibilities of virtual reality? how can we use that technology to increase the experience quality or intensity of eBikes, eScooters and others? if you imagine a bicycle helmet with an augmented reality shield, which displays all kinds of relevant information, while you‘re riding through the city? revolutionary? no. not at all. it‘s basically nothing else then the next evolutionary step of today's ebike displays.

and what if this helmet would have an additional VR-module, that you attach, once you‘re at home? allowing you to enjoy today's ride (which has been filmed by your integrated camera) once again or even merge your trip with a VR game ... ?

countless possibilities, how technology and a little imagination can evolve our current market and user experiences. and this is something to keep in mind – people will care less about mobility hardware but will shift their focus to mobility services and/or -experiences.

a development that won‘t make hardware solutions by no means obsolete. no, it rather expands their potential applications and opens up exciting new business opportunities.
and if you believe, that scenarios like these are very interesting, but still far out, think again. chances are high, that some agile new start-up or data-driven innovator is on it already, willing to take the lead in future mobility.

                    lutz, kucher, consulting, design, strategy, design thinking, market innovation, product range, brand strategy, design strategy, brand experience, customer experience, experience design, disruptive mobility,